Direkt zum Inhalt springen

Infotafel 16 - Der Stadtplatz, die Ludwigstraße

Zusatzinformationen zum Thema "Häusergeschichte am Stadtplatz":

 

Eine wichtige Quelle der Häusergeschichte des Neuöttinger Stadtplatzes sind die Beiträge zur Neuöttinger Stadtgeschichte, die im Rahmen der Neuöttinger Zeitzeugentreffen entstanden sind.

 

Diese Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit dem Frauenbund, dem Seniorenbeirat der Pfarrei und der Stadtheimatpflege, nun schon seit mehreren Jahren fast allmonatlich stattfindet, gibt Gelegenheit, in geselliger Runde Erinnerungen und Erfahrungen in Neuötting oft noch nach Jahrzehnten wieder aufleben zu lassen.

 

„Gelebte Geschichte“ stammt aus erster Hand, ist unverfälscht und authentisch. Manch Vergessenes, manch Unbekanntes tritt bei den Treffen zutage. Ergänzt um einen reichen Fundus an persönlichen Fotografien und Erinnerungsstücken, werden die Erzählungen zum „Gedächtnis der Stadt“.

 

Schriftlich festgehalten durch Frau Stadtheimatpflegerin Renate Heinrich entstand so ein interessantes und gefälliges Geschichtswerk, geeignet, an die nachfolgenden Generationen weiter vermittelt zu werden.

 

Für die Häusergeschichte des Neuöttinger Stadtplatzes relevant sind insbesondere folgende Bände:

 

Band 7:  Geschichte und Geschichten aus Neuötting Teil I (Ludwigstr. 2 - 32)

Band 9:  Geschichte und Geschichten aus Neuötting Teil III (Ludwigstr. 38 - 80)

Band 11: Geschichte und Geschichten aus Neuötting Teil V (südliche Ludwigstr.)

 

Die Beiträge zur Neuöttinger Stadtgeschichte können an der Kasse des Stadtmuseums erworben werden.