Direkt zum Inhalt springen

Infotafel 7 - Landwehr und Bürgerwehr

Zusatzinformationen zum Thema "Urban Hilleprandt":

 

Einen bedeutenden Neuzugang für die Sammlung des Stadtmuseums war die Schenkung eines Porträtgemäldes von Urban Hilleprandt durch den Neuöttinger Heimat- und Verschönerungsverein im Dezember 2019.

 

Biografische Angaben zur Person:

Urban Hilleprandt wurde am 9. August 1798 geboren. Seine Vorfahren waren 1786 aus Lienz zugewandert und begründeten in Neuötting eine bedeutende Wachszieher-Dynastie.

Urban Hilleprandt bekleidete wichtige Ämter in Neuötting, unter anderem das des Magistratsrats und das des Stadtkämmerers.

Auf dem Porträtgemälde ist er in der Uniform eines Majors der bayerischen Landwehr dargestellt.

In der Publikation "Neuöttinger Kriegs=Geschichten. Ruhmes=Blätter für Neuötting und sein braves Bürger-Militär", verfasst von Stadtpfarrer Franz Xaver Leeb 1906 wird über ihn berichtet:

"Auch (...) Urban Hilleprandt, der, erst 47 Jahre alt, im Jahre 1843 starb, hat sich als Major der Bürgerwehr hervorgetan und bei seinem Tode von den Bürgersoldaten Neuöttings einen hochehrenden Nachruf erhalten".

Porträtgemälde: Schenkung des Heimat- und Verschönerungsvereins an das Stadtmuseum, 17.12.2019, Inv.Nr. 04543.