Direkt zum Inhalt springen

Infotafel 3 - Vom Inneren Rat zum Stadtrat

Zusatzinformationen zum Thema "Rathaus und Traidstadl":

 

Das heutige Rathaus wurde 1369 von der Stadt erworben. Die Abbildung zeigt das Rathaus mit dem Rathausturm von Süden, also vom Mörnbach aus.

Es war früher nur der Tagungsort der städtischen Räte. Die städtische Verwaltung befand sich lange Zeit noch im sog. Amtshaus in der Frauengasse.

Um das Rathaus herum lag ein „gefriedeter“ (gefreiter) Bezirk. Der Begriff lebt heute noch in der „Bannmeile“ weiter.

Das Rathaus beherbergte einen Tanzsaal, das Brothaus sowie einen Laden der Tuchmacher.

 

Der sog. Traidstadl, der an das Rathaus angrenzt, war früher im Besitz des Klosters Raitenhaslach. Der Stadel wurde von Herzog Wilhelm V. erworben und als Salzstadel, später dann als Getreidestadel genutzt.