Direkt zum Inhalt springen

Helmut A. Binser: „Bavarian Influencer“

27.01.2023 19:30 Uhr


Informationen

Beschreibung

„Lieber gescheid greislig, als schee bled“

Helmut A. Binser ist ein Original der bayerischen Kabarettszene und wer ihn und sein neuestes Solo-Programm „Bavarian Influencer“ noch nicht kennt (what???)  sollte dies schleunigst nachholen. 
Mit den verrücktesten Geschichten treibt der Oberpfälzer Musik-Kabarettist sein staunendes Publikum von Begeisterungsstürmen hin zu unkontrollierten Lachanfällen. Dabei wechselt er innerhalb von Sekunden von liebenswerten Nettigkeiten zu schwärzestem Humor.

Thematisch dreht sich beim „Binser“ – wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird – alles um das Leben auf dem Land. Der Binser ist ein genauer Beobachter des Alltäglichen und bedient sich gerne realer Vorbilder, die er hin und wieder gnadenlos überzeichnet. „Manchmal muss ich die Geschehnisse aber auch entschärfen“. Denn seine Bühnenfiguren und ihre teilweise abstrusen Erlebnisse sollen vor allem unterhalten. Oft nimmt er dabei die Rolle des unbedarften, naiven Betrachters ein, der die Dinge aus seiner -zugegeben oft sehr eigenen- Sicht kommentiert. Seine Geschichten und Lieder sind zum Brüllen komisch, sein spitzbübischer, selbstironischer Humor unschlagbar und seine nahbare Bodenständigkeit bereits legendär.

 

Meist beginnen seine Schilderungen ganz harmlos. Fast nebenbei schichten sich in deren Verlauf jedoch immer mehr Absurditäten aufeinander, bis die Handlungsstränge plötzlich völlig aus dem Ruder laufen und das Publikum durch die punktgenau gesetzten Pointen immer weiter in den Sog des leidenschaftlichen Erzählers gezogen wird.: „Mein Ziel ist es, die Leute bestmöglich zu unterhalten, damit sie für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen können“. Und genau das gelingt ihm mit Bravour. So hat er nach bereits mehr als 1000 Live Auftritten ein feines Gespür dafür entwickelt, was beim Publikum gut ankommt. Doch sein Anspruch an sich selbst ist hoch:

„Jeder Abend ist ein wenig anders. Ich probiere ständig neue Sachen aus und feile in jeder Vorstellung am Programm. Jeder Satz wird so oft umgestellt, bis er die maximale Wirkung erzielt, damit der Spaß für die Zuschauer immer noch größer wird. Sogar in der letzten Vorstellung eines Programms probiere ich noch neue Sachen aus.“

Im neuen Binser-Programm „Bavarian Influencer“ geht es indes um typische Alltags Themen wie z.B. sehr aufmerksame Wirtshausbedienungen und noch viel aufmerksamere Dorfratschen, den etwas ungewöhnlichen Umgang mit dem Denkmalschutz, exzessive Reiseunternehmungen, alkoholfreies Bier und griechischen Wein. Und keine Sorge - der Binser tritt trotz des ungewöhnlichen Programmtitels natürlich wie gewohnt mit bayerischem Dialekt auf.

Zurück
Helmut A. Binser: „Bavarian Influencer“