Direkt zum Inhalt springen

Neuöttinger Volksmusiktage - Bairische Messe

16.10.2022 10:30 Uhr


Informationen

  • Veranstalter: Stadt Neuötting
  • Veranstaltungsort: Stadtpfarrkirche
  • Eintritt: Eintritt frei
  • Termin: 16.10.2022 10:30 Uhr

Beschreibung

Bairische Messe am Kirchweihsonntag

Schon Tradition hat die volksmusikalische Umrahmung des Gottesdienstes am Kirchweihsonntag. Die Gestaltung der diesjährigen Bairischen Messe übernehmen der Mia-Gsang und die Stragin-Musi.

 

Stragin-Musi

Der Name Stragin-Musi setzt sich zusammen aus den zwei Familiennamen Strasser und Gindl. Seit 2002 spielt die Familienmusi in einer Besetzung zusammen, die im Kirchenraum besonders zur Geltung kommt: Der Vater, der Strasser Sepp spielt die Klarinette, Sohn Wolfgang das Flügelhorn und Schwiegertochter Anne den Kontrabass. Schwiegersohn Martin Gindl übernimmt die Ziach und seine Frau, die Bernadette die Gitarre. Sie kommen alle aus Niedergottsau, wo Inn und Salzach zusammenfließen.

 

Da Mia-Gsang

Die Familien Strasser und Gindl musizieren nicht nur miteinander, sondern sie singen auch im Dreigesang miteinander, Bernadette Gindl (1.Stimme), Anne Strasser (2. Stimme) und der Gindl Martin singt die 3. Stimme drüber. Weil 2008 bei einem Gebietsmusikhoagartn eine Gesangsgruppe fehlte, haben sie sich zusammengetan und einige Lieder gelernt. Weil es so gut geklappt hat, singen sie seitdem hauptsächlich überliefertes Liedgut. Eine besondere Leidenschaft haben sie für geistliche Lieder mit denen sie den Kirchweihgottesdienst festlich mitgestalten.

 

 

Zurück
Neuöttinger Volksmusiktage - Bairische Messe