Direkt zum Inhalt springen

Neuöttinger Urkundenbuch - jetzt erschienen


Mit dem hier vorliegenden ersten Urkundenbuch der Stadt Neuötting ist eine jahrelange Forschungsarbeit erfolgreich zum Abschluss gebracht worden, deren Bedeutung für die Neuöttinger Stadtgeschichtsforschung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Erstmals liegt jetzt eine fundierte quellenkritische Edition von Neuöttinger Urkunden und Erwähnungen bis 1500 vor, die von den beiden Bearbeitern Renate Heinrich und Dr. Helmut Herold in mühevoller und teilweise mit detektivischen Spürsinn vorangetriebener Recherchearbeit zusammengetragen worden sind. Sowohl die Edition wie auch das ausführliche Register werden zukünftigen Generationen von Historikern und Heimatkundlern ein wichtiges Werkzeug und Hilfsmittel für die weitere Erforschung der Neuöttinger Stadtgeschichte sein.

Das Folgeprojekt, das sich mit den Urkunden ab dem Jahr 1500 befassen wird, ist bereits in Angriff genommen worden.


Gefördert durch den Bezirk Oberbayern, den Kulturfonds des Landkreises Altötting sowie den Heimat- und Verschönerungsverein Neuötting.

 

Herausgeber: Stadt Neuötting
Bearbeiter: Renate Heinrich, Helmut Herold
Umfang: 520 Seiten plus 109 Seiten Register
Auflage: 200 Stück
Neuötting 2022

Verkaufspreis: 49,-- Euro
erhältlich: im Stadtmuseum Neuötting

Neuöttinger Urkundenbuch - jetzt erschienen