Peter Assmann & Rudolf Huber-Wilkoff: Umgewidmete Votivbilder

Veranstaltungs Image

Veranstalter:
Stadt Neuötting

Termin:
08.05.-14.06.2009 

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-12 und 14-17 Uhr, Sa-So 14-17 Uhr


Veranstaltungsort:
Stadtmuseum

Eintritt:
Eintritt frei

Die beiden Künstlerfreunde Peter Assmann und Rudolf Huber-Wilkoff präsentieren eine Auswahl von gemeinschaftlich entstandenen Bildern und Zeichnungen, die seit 2001 aus dem Dialog bzw. der Reaktion des einen Künstlers auf die Vorgaben des anderen entstanden sind.
Gemeinsam ist beiden Künstlern - bereits in ihrer individuellen künstlerischen
Betätigung - Konfrontation von Bild und Text, die Untersuchung, wie beide
Elemente sich gegenseitig aufladen, relativieren oder ad absurdum führen und
dies zu assoziativen Erzählstrukturen führt. Die Verbindung zweier künstlerischer Handschriften führt dann noch einmal zusätzlich zu einer Erweiterung des Erzählraums.

Rudolf Huber-Wilkoff möchte in seinen Bildern, in denen disparate Text- und Bildfragmente aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen, Fundstücke aus Natur und Alltag, alte Stiche, Zeitschriftenfotos, selbst kreierte Schriftsysteme und Logos aus der Werbung - aufeinanderprallen, die sichtbare Wirklichkeit sowie die Zuverlässigkeit, den Sinn und Informationswert von gesellschaftlich festgelegten Zeichen und Kommunikationsregeln in Frage stellen, wobei er sich dem Absurden und Dadaistischen nähert.

Peter Assmann reagiert auf Huber-Wilkoffs Vorgaben mit sinnlich-spontanen, zwischen Abstraktion und Figuration liegenden grafisch-malerischen Elementen - eigenen Zeichnungen - und/oder mit signalhaften, emotional stark aufgeladenen, phantastischen Wortfindungen, Sprachbrocken und dadaistischen Satzkonstruktionen, verrätselten Begrifflichkeiten oder witzigen Kommentaren. Die Konfrontation der beiden künstlerischen Positionen führt uns ins Reich der Poesie, in die schöne Verwirrung der Phantasie (Friedrich Schlegel), und damit auf eine Ebene, die ein hohes Potential an Erzählmöglichkeiten beinhaltet.

Gültig bis: 2009-06-14 - Veröffentlicht von
nytec content-managment-software

[back]

 

Copyright Stadt Neuötting und nytec-cloud