Junge Szene Kuba -
Druckgraphik aus der Werkstatt Luis Lamothe, Havanna

Veranstaltungs Image


DRUCKGRAFIK

Veranstalter:
Stadt Neuötting

Termin: 30.6.-5.8.2012
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-12 und 14-17 Uhr, Sa-So 14-17 Uhr
Montags und an Feiertagen geschlossen

Veranstaltungsort:
Stadtmuseum

Eintritt:
Eintritt frei

Lamothe ist Künstler, aber nicht nur. Sesshaftigkeit ist nicht sein Ding, er kann kaum eine Minute stillsitzen, bewegt sich immer, ist in einem guten Sinne ruhelos. Er hat vor einiger Zeit in Havanna eine Druckwerkstatt gegründet, für die er immer wieder verschiedene Orte findet: mal ist es ein altes Kino, mal ein offengelassener Laden hinter dem Chinesenviertel. Zwölf Kubaner/innen arbeiten dort.

Lamothe kennt alle, er hat gute Beziehungen zur Unterwelt, aber auch zu denen da oben. Die Plätze, die man ihm zur Verfügung stellt, sind immer umsonst. Wird der Laden, das Kino dann doch saniert, findet sich immer ein neuer, ein anderer Ort. Das alles entspricht sehr der Lebensform Lamothes. Seine Getriebenheit und Ruhelosigkeit ist durch und durch authentisch. Sein Film läuft vorwärts, er saugt das Leben auf wie ein Schwamm und hinterlässt Plätze, die geprägt sind von dieser nie endenden Kreativität.

Die Druckwerkstatt Luis Lamothe Duribe in Havanna ist einer dieser Plätze.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie Schauraum K3, Simbach am Inn. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Gültig bis: 2012-06-30 - Veröffentlicht von
nytec content-managment-software

[back]

 

Copyright Stadt Neuötting und nytec-cloud