Direkt zum Inhalt springen

Broschüre 50 Jahre Eingemeindung Alzgern


Um das Jubiläum „50 Jahre Eingemeindung Alzgern“ zu würdigen, hat der Stadtrat entschieden, zu diesem Anlass eine Broschüre herauszugeben, die sowohl den Akt der Eingemeindung würdigt als auch einen Rückblick auf die letzten 50 Jahre der Ortsentwicklung von Alzgern beleuchtet.

Zu diesem Zweck wurde seitens der Stadt Neuötting ein Redaktionsteam gebildet, dem der Ortsheimatpfleger von Alzgern, Peter Buchner sowie der Museumsleiter Christoph Obermeier und der Leiter der Hauptabteilung, Erich Nachreiner angehört haben. Das städtische Bauamt lieferte wichtige Infrastrukturdaten zur Ortsentwicklung Alzgerns.

Die Texte wurden in den Monaten Mai bis August 2021 erstellt, die Endredaktion erfolgte im September 2021.

Die Drucklegung übernahm die Druckerei Lanzinger, Oberbergkirchen. Die Auflagenhöhe betrug 500 Stück, Seitenumfang der Broschüre war 32 Seiten.

 

Die Broschüre wurde im Oktober gedruckt und im November im Stadtrat vorgestellt. Parallel wurde sie an alle Haushalte im Ortsteil Alzgern verteilt.

Darüber hinaus ist sie in gedruckter Form derzeit noch im Stadtmuseum erhältlich oder kann in digitaler Form hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Downloads