Direkt zum Inhalt springen

"Neuötting für die Hosentasche" - eigene App der Stadt Neuötting


Neuötting gehört seit kurzem zu den Gemeinden und Städten, die eine eigene App haben, um das Angebot – Stichwort „digitales Rathaus“ – für ihre Bürgerinnen und Bürger zu erweitern.
Erster Bürgermeister Haugeneder hat dazu einige Fragen beantwortet:


Wozu braucht es eine App in Neuötting?
Haugeneder: Die Stadt Neuötting bündelt so ihre wichtigsten digitalen Anwendungen. Damit sollen die vielfältigen Online-Angebote und Dienstleistungen, die wir als Stadt schon anbieten, erweitert und zugleich noch mehr Menschen angesprochen werden. Eine App ist für viele Menschen leichter zu bedienen und verspricht schnelle Information.


Ersetzt die App die Homepage?
Haugeneder: Die App ist als Ergänzung zur Homepage zu sehen. Sie ist ein neues und digitales Informationsangebot für alle Bürger. Gleichzeitig soll sie aber auch auf gewisse Gefahren und Notfälle mit sogenannten „Push-Nachrichten“ aufmerksam machen. Hier konnten wir ja alle während Corona Erfahrungen sammeln. Auch was eventuelle Stromausfälle, Gefahren durch massiven Schneefall, wie im Dezember 2023 oder andere Unwetter-Ereignisse betrifft, lassen sich so Informationen schnell an die Bevölkerung weitergeben. Die Warnfunktion sendet Wetter-, Katastrophen- und kommunale Verkehrswarnungen (bspw. bei Großveranstaltungen oder Demonstrationen) für das Stadtgebiet Neuötting. Dank Handlungsempfehlungen und optionalen Push-Benachrichtigungen sind so unsere Bürger bestens vorbereitet.


Für was kann die App sonst noch genutzt werden?
Haugeneder: Wir wollen ja möglichst viel abbilden. Daher sind neben den Neuigkeiten aus dem Rathaus und den entsprechenden Online-Angeboten natürlich auch der Bereich Vereine, Veranstaltungen und Familien, Gesundheit und Mobilität wichtige Themen für die Neuöttinger.  
Ein großes Plus ist die Möglichkeit für Vereine und Firmen, sich hier zu präsentieren und ihr Angebot, ihre Aktivitäten „an den Mann oder an die Frau“ zu bringen oder auch offene Stellen zu bewerben. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Auch ist die App ja auch jederzeit erweiterbar um Funktionen, die wir jetzt in der „Basis-Ausstattung“ vielleicht noch gar nicht mitgedacht haben.
Auch für Gäste ist die App ein Gewinn: Wo ist der nächste Parkplatz, wo kann ich mein E-Bike aufladen, welches Gasthaus hat jetzt auf, gibt’s eine Veranstaltung, die ich besuchen kann….und vieles mehr ist im Hosentaschenformat sofort abrufbar.

 

Gibt’s was Besonders, was man wissen sollte?
Haugeneder: Es gibt die Rubrik „Bürger für Bürger“. Hier wollen wir den Bürgern die Möglichkeit bieten, eine Art „schwarzes Brett“ zu haben, auf dem Angebote und Nachfragen eingestellt und sofort beantwortet werden können. Ob es der Babysitterdienst ist oder eine Umzugshilfe oder ob jemand schnell mal drei bis vier Bierbänke braucht für eine Party am Wochenende…. Natürlich wird jede Meldung durch die Firma Cosmema vorab überprüft.

 

Impressionen/Bilder

"Neuötting für die Hosentasche" - eigene App der Stadt Neuötting
"Neuötting für die Hosentasche" - eigene App der Stadt Neuötting